Skip to main content

Reformierte Kirche Oberrieden Thalwil

Kirche geht über die Gemeindegrenze hinaus. Die beiden benachbarten reformierten Kirchgemeinden Oberrieden und Thalwil arbeiten eng zusammen. Das zeigt sich nicht nur an der Gewerbeschau, sondern auch in der täglichen Gemeindearbeit.

Oberrieden ein ehemals kleines Weinbauerndorf. Die älteste Schreibweise vom Dorf war Obere Rieden bzw. Ober Rieden. Vor 250 Jahren löste sich die Gemeinde Horgen, nachdem sie eine eigene Kirche errichtet hatten. Diese wurde vom berühmten Kirchenbauer Hans Ulrich Grubenmann gebaut. Die Kirche ist ein Bau im Spätbarock.

Die Kirche von Thalwil ist bekannt wegen ihres schönen Baus als Querkirche mit dem Grundriss eines griechischen Kreuzes und liegt an wunderbarer Aussichtslage auf der Platte. Die schlichten Fassaden werden von hohen Rundbogenfenstern und einem Gebälk mit Zahnschnittfries geprägt. Der Eingang wird durch zwei ionische Säulen und ein einfaches Gebälk gebildet. Die Kirche verfügt über zwei Orgeln, die sich im Chor und auf der Empore befinden. Die Farbglasfenster schuf Max Hunziker 1946.